Übersicht

Meldungen

Aktivitäten des Sozial- und Kulturausschusses

Der Sozial- und Kulturausschuss unseres Dorfes ist zuständig für alle Kulturveranstaltungen, für die Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und Kirche, für Seniorenangelegenheiten (hier auch die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat), Förderung der Dorfgemeinschaft, Förderung des Ehrenamtes, Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, Freizeitförderung,…

Arbeit und Zuständigkeiten des Finanzausschusses

Wir arbeiten transparent für unser Dorf und laden alle Mitbürger herzlich dazu ein, die Arbeit in den Ausschüssen wahr zu nehmen. Dazu gibt es während jeder Ausschuss-Sitzung zwei Mal die Gelegenheit, dass unsere Dorfbewohner ihre Fragen zum Dorf stellen können.

Einweihung des Lernhus´ am 28. September 2018

Nachdenkliche Gesichter? Das Beitragsfoto zeigt Nachdenken bei den Gästen, die zur Einweihung unseres Lernhus´ am 28. September gekommen waren. Nachdenken deshalb, weil in den Reden der beteiligten Behörden, des Architekten, des Bürgermeisters als auch der Schulleiterin klar zum Ausdruck gebracht wurde: Das…

Hilfeleistungssatz für die freiwillige Feuerwehr

Die Gemeinde hat für unsere freiwillige Feuerwehr einen Hilfeleistungssatz beschafft. Dieser Hilfeleistungssatz wird dazu verwendet, um eingeklemmte Personen aus einem verunfallten Fahrzeug zu befreien. Kaum angeschafft, war er bereits im Einsatz und konnte schon Leben retten.

Verkehr- und Umweltausschuss

Als erster Ausschuss nach den Sommerferien tagten die Verkehr- und Umweltleute am 21. August. Die Lindenstraße ist zu einer schicken Rennstraße geworden, siehe Foto. Das Außengelände am Gemeindezentrum Diekendeel wird 2019 fertig gestellt, incl. der Parkplätze dort. Thema…

Bahnübergang

Um den Bahnübergang an der Rosenstraße fertig zu stellen, hat die Bahn sehr zügig gearbeitet. Es war zwar zeitweise recht laut. Die Bahn hatte die Anwohner rechtzeitig informiert.

Public Viewing

Tja, das war wohl ein Satz mit „x“ für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Schade, wir hätten gerne weiter mit euch mitgefiebert. Herzlichen Dank allen Helfern, die das Public Viewing in Diekendeel möglich gemacht haben und auch ganz lieben Dank allen Besuchern:…

Neuer Seniorenbeirat

Am 11. Juni traf sich der neue Seniorenbeirat zu seiner konstituierenden Sitzung. Gewählt wurden Dieter Wenskat, Günter Dreier, Hannelore Moser, Traute Pohlmann, Evelin Rollauer, Lieselotte Schöttler und Robert Meyer, sowie als Stellvertreter Rita Wendt und Haucke Riebesam. Bevor der neue…

Orgeleinweihung

Am 3. Juni wurde die Orgel in unserer Osterkirche eingeweiht. Nach einem gut besuchten Einweihungsgottesdienst fand um 17 Uhr noch ein hervorragendes Konzert statt. Es spielte Kantor Lukas Maschke aus Billerbeck. Die Orgel klingt sehr gut!  …

Danke

Wir bedanken uns bei allen Wählern, insbesondere bei denjenigen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir setzen uns gerne weiterhin für unser Dorf ein und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen.

E- Mobilität

Die erste Ladestation für E-Autos ist da! Die Gemeindevertretung hat im März 2018 beschlossen, einen Betriebsführungsvertrag mit den Stadtwerken Elmshorn abzuschließen. Die Stadtwerke Elmshorn haben nun die erste Ladestation am Parkplatz gegenüber dem Gasthaus Rosenhof errichtet. Es ist…

Gute Zusammenarbeit im Finanzausschuss

Der Finanzausschussvorsitzende Stephan Kamp bedankte sich auf seiner in dieser Legislaturperiode letzten Sitzung am 3. Mai bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit, insbesondere auch bei Bürgermeister Korff, der jede Sitzung des Ausschusses wahr genommen hat. Feuerwehrangelegenheiten wurden sehr kooperativ mit…

Offene Ganztagsschule

Am 2. Mai fand für die Eltern unserer Grundschulkinder ein Informationsabend über die zukünftigen Betreuungsangebote statt. Es werden künftig auch mindestens 4 AG´s angeboten. Der Träger -die Lebenshilfe- arbeitet mit Hochdruck daran, den Kindern ein qualitativ hochwertiges und breites Angebot zu bieten. Folgende Betreuungsangebote…

Kommunalwahl am 6. Mai

Die Wahlen am Sonntag, 6. Mai 2018, in Klein Offenseth-Sparrieshoop finden statt. Für die Wahlkreise 201 und 202 finden die Gemeindewahl, die Kreiswahl und die Seniorenbeiratswahl wie geplant statt. Der Wahlkreis 203 wählt am 6. Mai den Kreis…

Ein Bürgermeister für alle

5 Jahre lang hat Günther Korff hochengagiert die Geschicke der Gemeinde geleitet und unendlich viele Aufgaben gemeistert. Noch nie hat vor ihm ein Bürgermeister so viele Herausforderungen bewältigen müssen – Sporthalle, Lernhus, Kindergartenerweiterung, Offene Ganztagsschule, Ortsentwicklungskonzept, Feuerwehrauto, Dorfpark, Baugebiete und…

Frühling in Klein Offenseth-Sparrieshoop

Es blüht so schön bei uns. Antje Giehm und Sonja Wiebicke haben im letzten Oktober 3.250 Stück Krokus- und Narzissenzwiebeln entlang der Rosenstraße, an der Schule und am Kindergarten eingesetzt. Die Blumenzwiebeln wurden bei einem Großhandel gekauft und vom Öko-Konto…

Offene Ganztagsschule

Die Gemeinde wird ab kommendem Schuljahr eine Offene Ganztagsschule mit Betreuungszeiten von 6:50-17:00 Uhr anbieten. Wir freuen uns, dass der bewährte Träger – die Lebenshilfe – weiterhin als verlässlicher Partner in unserer Schule tätig sein wird. Eine Informationsveranstaltung zum Angebot der Offenen…

18. April 2018: Straßenausbaubeiträge? Stephan Kamp äußert sich.

Unser Fraktionsvorsitzender Stephan Kamp zum Thema Straßenausbaubeiträge: „Aktuell befinden sich die Parteien unserer Gemeinde im Wahlkampfmodus. In diesem Zusammenhang tauchen Gerüchte zu politischen Themen auf, die unseren Ort und unsere Partei direkt betreffen. Entgegen mancher Aussagen möchte auch die SPD die…