Aktivitäten des Sozial- und Kulturausschusses

Der Sozial- und Kulturausschuss unseres Dorfes ist zuständig für alle Kulturveranstaltungen, für die Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und Kirche, für Seniorenangelegenheiten (hier auch die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat), Förderung der Dorfgemeinschaft, Förderung des Ehrenamtes, Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, Freizeitförderung, Dorffest, Gemeindezentrum Diekendeel, Internetseite der Gemeinde, Asyl und Integration.

Im Rahmen dessen hat der Sozial- und Kulturausschuss in den vergangenen  4 Monaten bereits 3 Mal getagt und einiges angeschoben, was das Leben in unserem Dorf sicherlich bereichern wird.

Auf Initiative der Ausschuss-Vorsitzenden Antje Giehm werden wir im kommenden Jahr einige neue Ideen verwirklichen. Wir werden ein Grillfest für alle ehrenamtlich tätigen Mitbürger unserer Gemeinde organisieren. Geplant ist dies am Tag der Radtour (Juni 2019). Wir werden ein Erntedankfest in Absprache mit der Kirche organisieren. Wir möchten auch in 2019 einen beweglichen Adventskalender im Dorf etablieren.

Antje Giehm hat sich dafür eingesetzt, dass es ab Frühjahr 2019 – vorbehaltlich der Zustimmung durch den Gemeinderat- 4 Veranstaltungstafeln im Dorf geben wird, wo jeder Bürger unseres Dorfes informiert wird, was in dieser Gemeinde so los ist. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Sonja Thomsen, die sich sehr viele Gedanken über die Umsetzung gemacht hat.

Ja, und wir werden die Internetseite der Gemeinde erfrischen. Ein Mitbürger hat sich bereit erklärt, ehrenamtlich die Website des Dorfes mit neuem Leben zu füllen. Eine tolle Initiative, die mit sehr viel Beifall belohnt werden sollte. Die neue Website soll ab 1.12. frei geschaltet werden. Wir informieren gerne über den Stand der Dinge. Klicken Sie gerne mal rein.

Ach ja: Der Gemeindekalender 2019 wird auch etwas anders aussehen als gewohnt. Ende Dezember 2018 in die Briefkästen zu schauen lohnt sich!

Spannung? Nö, freuen Sie sich einfach auf das, was kommt!